Die Nagelspange


Wie auch alle anderen Podologen habe ich in meiner langjährigen Berufslaufbahn mehrere Nagelkorrektursysteme ausprobiert und dabei festgestellt, dass es in vielen Fällen beim Aufsetzten der Spangen zu Verletzungen in der Nagelfalz kommt.
Die Erfahrung brachte mit sich, dass die Ursachen der meisten Komplikationen an den Spangenhäkchen lagen.
Dieser Gedanke ließ mich nicht los. Also setzte ich mein Wissen und Erfahrung darin ein, eine Spange zu entwickeln, die den medizinischen Anforderungen entspricht und gleichzeitig verletzungsfrei gesetzt werden kann. So kam ich auf die Idee, aus einem scharfkantigen Haken eine runde Öse zu machen, die nicht mehr verletzen kann. Diese musste ich nur noch unter den Nagel bringen und schon war der Spangenkopf geboren.

Die TOP SIDE CLIP Orthonyxie-Spange hat einen Kernpunkt, den Spangenkopf, welcher sich als großer Vorteil erweist.

  • Patentiertes Medizinprodukt
  • Einfaches Aufsetzten
  • Zieht den Nagel durch Federkraft aus der Falz
  • Keinerlei scharfe Kanten
  • Schnell und schmerzfrei für Patienten
  • Individuell einstellbar


Der Spangenkopf kann von vorne (!) auf den freien Nagelrand aufgesetzt werden, wenn z.B. die Nagelfalz verwachsen oder entzündet ist. Sie kann aber auch herkömmlich von der Seite in die Nagelfalz ein- oder aufgeschoben werden. Dadurch kann die Spange auch bei UI 1 oder UI 2 verwendet werden.
Auf unserer Website: www.reichvital.com haben Sie die Gelegenheit weitere Informationen über unser Produkt zu erhalten.